Yoga auf dem Stuhl Buch

Yogaprogramm auf dem Stuhlbuch

Bewegungseinschränkung, Alter oder einfach Zeitgründe sprechen für das so genannte Stuhlyoga. Das Buch "Yoga mit Stuhl für Büro und Alltag" von Voglreiter. Im In- und Ausland bietet Edeltraud Rohnfeld Fortbildungen zum Thema Yoga auf dem Stuhl" an. Yoga-Magazine und -Bücher sind voll davon. Name, Yoga auf dem Stuhl.

Yogabo auf dem Stuhl von Edeltraud Rohnfeld Bestellung frankiert bei bücher. de

Es gibt viele Menschen, die die körpernahen Erholungstechniken des Yoga anstreben. Aber aus Zeit-, Alters- oder anderen Beweggründen schrecken sie davor zurück, das klassische Yoga auf der Massagematte zu lernen. Gerade diese Menschen werden sich von dieser neuen Art des Yoga angezogen gefühlt, denn fast jeder kann es tun. Ob sie sich zu fett, zu hart, zu alt oder zu wenig selbstsicher genug anfühlen, die Aufgaben in diesem Buch werden so modifiziert, dass sie auch von Rollstuhlfahrern mit Behinderungen durchgeführt werden können.

Egal ob im Arbeitszimmer oder zu Hause, ob im Training oder im Flieger, ob in der Genesung nach einer schweren Erkrankung oder einem Arbeitsunfall, mit dieser Yogaform ist der Praktiker vielseitig. Sämtliche Aufgaben werden so detailliert und lebhaft dargestellt, dass jeder Interessent sie ohne jegliche Kenntnisse durchführen kann. Den Übungsaufgaben sind Abbildungen des Autors zum leichteren Verstehen angehängt.

Der Band ist klar strukturiert und leicht zu lesen.

In Clare Ireland Yoga: Edeltraud Rohnfeld : Yoga auf dem Stuhl

Es ist Edeltraud Rohnfeld, gelernte Yoga-Lehrerin. Im Anschluss an meine Yogalehrerausbildung am Yoga-Institut Asha Recai in Berlin lernte ich 1993 am Lehrstuhl von Erika Hammerström Yoga, die diese Art des Yoga in den 70er Jahren ausarbeitete. Es faszinierte mich, wie effektiv diese Technik war und ich beschloss, Yoga auf dem Stuhl zusätzlich zum traditionellen Hutasay.

Ich habe in den ersten Jahren des Unterrichts zunächst bedeutende Erfahrung gesammelt und bin dann in die Selbständigkeit gegangen, da das Bewusstsein für diese noch unbekannte Art des Yoga gewachsen ist. Meine Absicht, Yoga auf dem Stuhl bekannt zu machen, wurde in meinem eigenen Büchleinprojekt umgesetzt. In ihr habe ich all mein Wissen zusammengefasst, lebhafte Entwürfe für die Yoga-Übungen auf dem Stuhl erstellt und das Buch im Oktober 2004 im deutschsprachigen Vita Nova Verlagshaus veröffentlicht.

Mehr zum Thema